Internationale Projekte

 

noborders

 

Projektpartner:

WISDOM

Ziele:

NOBORDERS ist ein Informationsprogramm über Berufe, berufliche Weiterbildung, Förderung sowie Anrechenbarkeit im Ausland.

MCS My Choice Solutions GmbH: Design, Datenmanagement & Inhalt.

Internet:

http://www.noborders.at

 

 

jobtour

 

Projektpartner:

EU (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung), Netlab, ÜBI, EXPAK AT.CS.

Ziele:

JOBTOUR ist ein Informationsprogramm zum direkten Vergleich von Berufen in Österreich, Ungarn, Slowakei und der Tschechischen Republik.

MCS My Choice Solutions GmbH: Datenmanagement, Systementwicklung.

Internet:

 

http://www.jobtour.at

 

 

MEVOC

 

Projektpartner:

ibw

 

Ziele:

Mit MEVOC (= Quality Manual for Educational and Vocational Counseling - Qualitätshandbuch für Bildungs- und Berufsberatung; Leonardo da Vinci, 2003 -2006) wurde versucht, dem gesamteuropäischen Bedarf nach flexiblen Richtlinien und Verbesserungsmöglichkeiten in der Bildungs- und Berufsberatung Rechnung zu tragen. Ziel des Projekts MEVOC ist es, ein praxisorientiertes, interaktives Onlinemanual zu entwickeln, mit dem hochqualitative Beratung identifiziert werden kann. Mit dem Manual sollen Bildungs- und Berufsberater ihre eigenen Beratungsleistungen evaluieren können, es sollen Defizite identifizierbar werden, und es soll angeleitet werden, wie fehlende Kompetenzen erworben werden können.

 

Internet:

http://www.mevoc.net/

 

 

Happiness

 

Projektpartner:

zukunftszentrum Tirol sowie verschiedene IKT-Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Sozialpartnern und Forschungseinrichtungen

 

Ziele:

Mit Happiness (= Holistic Approach to New Inventive European Staff Solutions; Leonardo, 2002-2004) wurde versucht, Personen im Bereich IKT höherzuqualfizieren. Besodnerheit des Bildungskonzepts war die Berücksichtigung von Kenntnissen und Fähigkeiten, die in Form nichtformaler Bildungsabschlüsse erreicht wurden. Mittels eines ganzheitlichen Bildungsansatzes sollten neue Wege in der IKT-Ausbildung erschlossen werden. Ergebnisse sind Standardmodule und individuelle Curricula auf Basis einer so genannten Kompetenzbiografie als einer neuen Assessmentmethode.

 

Weiterführung:

Methode:Trainability-Konzept