Forschung

MCS My Choice Solutions GmbH ist ein sozialwissenschaftliches Forschungsunternehmen, das kommerzielle und nicht kommerzielle Markt- und Meinungsforschung durchführt. Unsere Kompetenz basiert nicht zuletzt auf wissenschaftlicher Theorie und Grundlagenforschung.

Die zentralen Forschungsgebiete von MyChoice Solutions GmbH sind Bildung, Beruf und Weiterbildung.

Seit 1989 konnten wir zahlreiche Forschungsprojekte selbst durchführen oder waren in leitender Funktion daran beteiligt. Zu unseren wissenschaftlichen Auftraggeberinnen und Auftraggebern zählen u.a.: das österreichische Arbeitsmarktservice (AMS), Bildungsministerien, Interessenvertretungen, Bildungsinstitute sowie verschiedene Wirtschaftsunternehmen. Darüber hinaus waren wir auch an einigen internationalen Forschungsprojekten (EU, Leonardo) beteiligt.

Einige unserer Forschungsprojekte zählen zu den größten und wissenschaftlich anspruchsvollsten Untersuchungen in Österreich.

Theorie und Methode

Grundlagenforschung und Methodenentwicklung sind Grundlage der Kompetenz von MCS My Choice Solutions GmbH. Theoretische Forschung bildet die Grundlage  aller  Projekte und Dienstleistungen. Spezifische Methoden wurden im Rahmen der vieljährigen Forschungstätigkeit erprobt und optimiert.

Aktuell

Unser aktuelles Forschungsprojekt ist Monitoring Matura: Im Jahr 2006 wurden mehr als 6.000 Maturantinnen und Maturanten über ihre Bildungs- und Berufspläne befragt und werden seitdem systematisch wissenschaftlich begleitet.

International

MCS My Choice Solutions GmbH ist seit vielen Jahren Partner bei internationalen Forschungsprojekten.

Evaluierung

Maßnahmen- und Organisationsevaluierung sind Schwerpunkte unserer  anwendungsorientierten Forschung.

Archiv

Das MCS My Choice Solutions GmbH Archiv umfasst vier Bereiche:

  • Doku - die Forschungsdokumentation
  • Newsletter - Aktuelles und Trends aus Bildung, Beruf und Weiterbildung
  • Chronik - die Projektaufstellung in chronologischer Reihenfolge
  • Downloads - alle Downloads in übersichtlicher Form

Doku - unsere Forschungsdokumentation berichtet ausführlich über unsere wichtigsten Forschungsprojekte und bietet die Möglichkeit zu Download von Projektberichten.

In den Newsletters finden Sie kurze Informationen über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen Bildung, Beruf und Weiterbildung.

In der Chronik finden Sie eine Aufstellung aller von uns durchgeführten  Projekte seit 1989.

 

I E-Mail I